UPDATE: Ukrainische Kriegsflüchtlinge in Bruckmühl / „Kennlern-Spaziergänge“ durch Bruckmühl geplant / Übersetzer gesucht

UPDATE (09.04.2022)
In der Turnhalle des Gymnasiums Bruckmühl leben mittlerweile knapp 80 Geflüchtete aus der Ukraine. In einem ersten Schritt hat die Asylhilfe einen Fahrdienst zu der „Erst-Hilfe-Kleiderkammer“ in Hinrichssegen organisiert, um die Neuankömmlinge mit dem Nötigsten zu versorgen. Daneben mussten zahlreiche Arzttermine organisiert werden.

In einem nächsten Schritt möchten wir gerne „Kennlern-Spaziergänge“ durch Bruckmühl anbieten. In einem kleinen Kreis sollen so die wichtigsten Anlaufstellen im neuen Lebensumfeld gezeigt werden. Geschäfte, Spielplätze, Verkehrsmittel – alles Wichtige wird dabei berücksichtigt. Wir bereiten dafür einen mehrsprachigen Ortsplan mit einer zusätzlichen Erläuterung der Einrichtung vor.

Für diese Spaziergänge suchen wir Ehrenamtliche, die sich dafür gerne Zeit nehmen. Ideal wäre es natürlich, wenn Russisch- oder Ukrainisch-Kenntnisse vorhanden sind, um die Kommunikation zu erleichtern.

Darüber hinaus suchen wir Übersetzer (Russisch und Ukrainisch), die zum Beispiel bei Arztbesuchen unterstützen können.

In einem weiteren Schritt möchten wir weitere Angebote wie Kinderbetreuung, Arbeitssuche oder Deutschkurse organisieren – gemeinsam mit den etablierten Institutionen in Bruckmühl

Wer mithelfen möchte, meldet sich bitte per Mail helfen@asylhilfe-bruckmuehl.de oder bufdi.bruckmuehl@gmail.com.

Vielen Dank an alle für die Unterstützung!

________________________________________________________________

UPDATE (01.04.2022)
Die Belegung der Turnhalle hat inzwischen begonnen, ca. 60 Geflüchtete leben inzwischen hier. In den kommenden Tagen werden mehr hinzukommen.
Im Moment organisieren wir einen Fahrdienst zu der „Erst-Hilfe-Kleiderkammer“ in Hinrichssegen, hier können sich alle mit dem Nötigsten eindecken. Dafür brauchen wir einerseits Fahrer von der Turnhalle nach Hinrichssegen sowie andererseits Betreuer für die Kleiderkammer. Wer hier mithelfen möchte, meldet sich bitte per Mail helfen@asylhilfe-bruckmuehl.de oder bufdi.bruckmuehl@gmail.com.

Weitere Angebote wie Kinderbetreuung, Arbeitssuche oder Deutschkurse können wir erst organisieren wenn klar ist, wer hier bei uns leben wird.

Vielen Dank an alle für die Unterstützung!

________________________________________________________________

Auch wir sind tief bestürzt über die Ereignisse in der Ukraine und das unglaubliche Leid, das durch den Krieg entstanden ist. Nach aktuellem Kenntnisstand wird die Turnhalle des Gymnasiums als offizielle Unterbringung in Bruckmühl umgebaut. Weitere Änderungen sind jederzeit möglich.

Wir als Asylhilfe möchten sehr gerne Unterstützung leisten, wenn Geflüchtete hier in Unterkünften leben. Diese Hilfe kann zum Beispiel in Form von Sachspenden, Kinderbetreuung, organisatorischen Dingen oder Suche nach Arbeitsplätzen erfolgen. Konkret lässt sich das aber erst sagen, wenn wir wissen, wer und wie viele der Kriegsflüchtlinge hier in Bruckmühl ankommen und auch erst mal bleiben. Dies ist zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar.

Wer sich dieser Unterstützung anschließen möchte, kann sich gerne bei uns melden. Wir freuen uns sehr, wenn mehr „Köpfe und Hände“ bei der Umsetzung dabei sind. Auch über die Zusammenarbeit mit Vereinen vor Ort freuen wir uns sehr.

Wenn Sie bereits jetzt Sachspenden haben, lagern Sie diese bitte bei sich zu Hause, da wir keine Lagermöglichkeiten haben. Wir starten einen Aufruf zu konkreten Sachspenden über unsere Webseite, die Presse und alle weiteren Kontaktmöglichkeiten.

Es gibt bereits zahlreiche Geflüchtete in Bruckmühl, die privat untergekommen sind. Sollten Sie als betreuende Familie Fragen zu den alltäglichen Herausforderungen wie Sprachkurse und Arbeitsbeschaffung haben, helfen wir als Asylhilfe mit unserer jahrelangen Erfahrung gerne weiter. Am besten kontaktieren Sie uns per Mail: helfen@asylhilfe-bruckmuehl.de oder bufdi.bruckmuehl@gmail.com.

Wir freuen uns sehr, den Menschen, die zu uns kommen werden, Hilfe geben zu können – gemeinsam mit allen BruckmühlerInnen.

Kontakt:

Asylhilfe Bruckmühl
Rathaus Bruckmühl

Gewerbepark BWB 29
83052 Bruckmühl

www.asylhilfe-bruckmuehl.de

helfen@asylhilfe-bruckmuehl.de