Unterstützung durch Bufdi Ena Jukic

Christine Kaa und Manfred Böttger mit Ena Jukic

Fokus auf Hilfe im Alltag und Reaktivierung der Nachhilfe

Was prägt uns im Leben? Beim Heranwachsen sind dies zum einen natürlich die Erfahrungen, die von den Eltern weitergegeben werden. Im Laufe der Zeit kommen aber zum anderen die Erlebnisse hinzu, die wir eigenständig machen. Bei Ena Jukic, die bereits seit Oktober 2021 im Bundesfreiwilligendienst der Gemeinde Bruckmühl für die Asylhilfe vor Ort tätig ist, haben die Erfahrungen ihrer Familie zu ihrer derzeitigen Arbeitsstelle geführt.

Die Eltern von Ena Jukic flohen vor ihrer Geburt aus Bosnien, um dem Krieg zu entkommen. Doch das Ankommen in Deutschland war eine große Herausforderung, denn neben dem Erlernen der neuen Sprache mussten auch viele Dinge im Alltag anders organisiert werden. Mit diesen „Geschichten“ ist Ena groß geworden und sie haben sie geprägt. Im Sommer 2021 hat die 18-Jährige ihr Abitur am Gymnasium Bad Aibling erfolgreich abgeschlossen.

Nun steht sie vor ihrer eigenen Herausforderung: Nach den Sommerferien hat sie als Bufdi für die Asylhilfe Bruckmühl angefangen und steht allen Geflüchteten im Gemeindegebiet als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Dabei wird sie selbstverständlich durch die Organisationsleitung der Asylhilfe unterstützt: Manfred Böttger, Christine Kaa und Jürgen Walter. Sie übernahmen auch die Einarbeitung von Ena Jukic in die Arbeitsabläufe und stellten sie allen Kontaktpersonen vor.

Zu den geplanten Projekten für die kommenden Monate gehört unter anderem die Reaktivierung der Nachhilfe am Samstag Nachmittag – selbstverständlich unter den jeweils aktuellen Corona-Vorgaben. Die Lehrkräfte stehen in den Startlöchern, nun müssen noch die Rahmenbedingungen und der aktuelle Bedarf geklärt werden. Darüber hinaus möchte sich Ena Jukic auch auf individuellen Deutsch-Unterricht konzentrieren. „Die Arbeit bei der Asylhilfe ist so vielfältig wie die Menschen, mit denen ich zu tun habe. Sie kommen aus unterschiedlichsten Kulturen und bringen alle ihre eigene Geschichte mit. Ich freue mich sehr auf die Erfahrungen, die ich in den kommenden Monaten machen kann,“ so Ena Jukic.

Bei allen Fragen zur Asylhilfe ist eine Anfrage per Mail sehr gerne möglich: bufdi.bruckmuehl@gmail.com.