Willkommen in Bruckmühl

Anfangen statt abwarten: Willkommensklasse an der Staatlichen Realschule Bruckmühl unterrichtet ukrainische geflüchtete Jugendliche

Drei Monate nach der Flucht ist die Sehnsucht nach der Heimat sehr groß. Das ist bei allen Kindern in der Willkommensklasse an der Realschule in Bruckmühl deutlich zu spüren und dieses Verlangen nach der geliebten Heimat ist nur allzu verständlich. Umso schöner ist es zu sehen, wie gut ihnen der Alltag in der Willkommensklasse tut. Dieses „Projekt“ entstand unter der Leitung von Schulleiterin Andrea Ranner auf Anordnung des Schulamts bereits eine Woche vor Ostern, da immer mehr geflüchtete Familien in Bruckmühl leben. Drei Lehrkräfte sind wesentlich am schulischen Alltag der ca. 12 Kinder (zwischen 11 und 16 Jahren) beteiligt: die Jugend- und Sozialarbeiterin Frau Appel, die Lehrerinnen Frau Gall und Frau Cyrulik. Sie übernehmen den Deutschunterricht am Vormittag, bevor die Kinder in die einzelnen Klassen gehen.

In ihrem „alten“ Leben in Nikolaev/ Mykolajiw ging die 13-jährige Lusia in die 7. Klasse und in ihrer Freizeit gerne schwimmen. Doch die russischen Angriffe setzten dem ein abruptes Ende. Mit ihrer Mutter lebt sie nun in unserer Gemeinde. Hier möchten sie auch gerne bleiben – doch ihre Sachen und ihre Katzen würden sie gerne nachholen. Ob ihr dieser Wunsch erfüllt werden kann, ist allerdings fraglich.

Der 16-jährige Yaroslav besuchte die 10. Klasse in Charkiw – die zweitgrößte Stadt der Ukraine erlangte eine traurige Berühmtheit durch die harten Kämpfe im aktuellen Krieg. Für Yaroslav und seine Familie blieb deshalb nur die Flucht. Im Gepäck dabei waren neben Katzen und einem Hund auch der E-Scooter von Yaroslav – sein Hobby in der alten Heimat und eine Erinnerung an eine Normalität, die nie zurückkommen wird. Hier in Bruckmühl bewohnen sie zu dritt zwei Räume plus Küche. Ihre größten Wünsche momentan? Eine eigene Wohnung und ein Job für seine Mutter. Für Yaroslav ist die tägliche Schule ein wichtiger Anker, um hier anzukommen und er ist sehr dankbar für diese Möglichkeit.

Die 15-jährige Katja und die 12-jährige Mascha kommen ebenfalls aus Charkiw und dort waren sie bereits beste Freundinnen. Der Krieg hat beide Familien nach Bruckmühl geführt und sie leben zusammen in einer Wohnung. Auch wenn ihnen der Schulunterricht sehr gut gefällt, versuchen sie eine Zukunft in der Ukraine nicht aus dem Blickfeld zu verlieren. Aus diesem Grund besuchen beide parallel noch Online-Unterricht von daheim. In der Freizeit versuchen sie auch den gewohnten Hobbies nachzugehen: Mascha malt gern Katja liebt Musik und Gesang.

Das Projekt Willkommensklasse endet am 29. Juli dieses Jahres. Danach beginnt der normale Schulalltag für die Jugendlichen, denn auch für sie besteht in Deutschland die reguläre Schulpflicht. Die wenigen Monate Sprachunterricht haben dafür glücklicherweise eine gewisse Grundlage gebildet. Doch viel wichtiger ist die menschliche Integration – das heißt die Freundschaften, die entstanden sind und die den Kindern Hoffnung auf eine neue Heimat geben.