Aktuelle Informationen (25.06.2022)

Familiennamen an Briefkasten
Alle ukrainischen Geflüchteten müssen sich in Deutschland an sogenannten PIK-Stationen (Personalisierungsinfrastrukturkomponente) registrieren, um Leistungen wie beispielsweise ALG II zu erhalten. Für diese Registrierung ist eine Einladung des Landratsamtes notwendig, die jeweiligen Termine werden per Post verschickt.
 Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, dass bei privat untergebrachten Geflüchteten der Familienname der jeweiligen Familien am Briefkasten angebracht ist. Ansonsten wird die Post nicht zugestellt und der Termin kann nicht wahrgenommen werden.

Bahnfahrten in Deutschland nicht mehr kostenfrei
Ab sofort können ukrainische Geflüchtete nicht mehr kostenfrei mit der Deutschen Bahn fahren. Momentan ist das 9-Euro-Ticket die günstigste Alternative.

Nachhilfe zusätzlich zum Deutschkurs für Ukrainer
In Bruckmühl besucht ein Großteil der Geflüchteten den Deutschkurs der vhs. Zusätzlich zu diesen zwei wöchentlichen Terminen bietet die Asylhilfe ab Dienstag, 28. Juni 2022, ab 18 Uhr bis 19:30 Uhr einen Nachhilfe-Termin für individuelle Fragen und Aufgaben an. Wir freuen uns über viele Interessenten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Ort: Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Bruckmühl, Kirchdorfer Str. 9B (hinter Café Mokka)

Gastgebertreffen am 6. Juli
Wer ukrainische Familien bei sich daheim aufgenommen hat, möchte sich gerne untereinander austauschen. Aus diesem Grund starten wir am Mittwoch, 6. Juli, ab 19:30 Uhr mit dem 1. Gastgebertreffen.
Ort: Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Bruckmühl, Kirchdorfer Str. 9B (hinter Café Mokka)
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Sollten Sie aber konkrete Fragen, freuen wir uns über eine Info vorab. Dann können wir uns im Vorfeld schlau machen.

Schwimmlehrer/in gesucht
Bereits seit vielen Jahren leben Geflüchtete aus verschiedenen Nationen in unserer Gemeinde. Für deren Kinder ist es jetzt wichtig, einen Schwimmkurs zu besuchen, um sich sicher im Freibad und an Badeseen aufhalten zu können. Leider sind aber Kurse bzw. Schwimmlehrer/innen rar gesät. Gäbe es eventuell im Helferkreis eine/n Unterstützer/in, der/die sich einer Gruppe Lernwilliger annehmen würde?

Kontakt:
Asylhilfe Bruckmühl
Rathaus Bruckmühl
Gewerbepark BWB 29
83052 Bruckmühl
www.asylhilfe-bruckmuehl.de
helfen@asylhilfe-bruckmuehl.de