Soli-Brot Aktion des Pfarrkindergartens Arche Noah

In den vergangenen Jahren hat sich der Pfarrkindergarten Arche Noah Bruckmühl mit der Aktion Soli-Brot an Hilfsprojekten von Misereor beteiligt. Dabei wurde im Kindergarten für Ostern gebacken und die Ware noch vor Ostern im Kindergarten von den Kindern im Eingangsbereich verkauft. Nach der Elternbeiratssitzung und in Anbetracht der aktuellen Situation reifte die Entscheidung, dass dieses Jahr der gesamte Erlös an die Asylhilfe Bruckmühl gespendet werden soll.

Die Soli-Brot Aktion des Kindergartens
Die Soli-Brot Aktion des Kindergartens
Die Soli-Brot Aktion des Kindergartens

Eine Woche lange wurde in den Kindergartengruppen mit den Kindern zusammen fleißig gebacken und die Verpackungen in den ukrainischen Farben bemalt. Auch einige Eltern steuerten Selbstgemachtes bei, z.B. Osterlämmer, Biskuit-Schokocreme-Hasen. Im ganzen Haus duftete es nach den feinen Leckereien als am 7. und 8. April von den Kindern morgens frische, leckere Osterspeisen angeboten wurden. Die Aktion fand sehr großen Anklang welche zu einem frühen „Ausverkauf“ führte und die Spendenbereitschaft der Eltern sorgte dafür, dass 564,80 € für den guten Zweck gesammelt werden konnten.

Nachdem dann ein Termin zur Übergabe des Geldes gefunden wurde, konnten einige Mitglieder des Elternbeirats und die Kindergartenleitung Frau Bauer das Geld an Frau Christine Kaa von der Asylhilfe Bruckmühl am 16. Mai überreichen. Frau Kaa bedankte sich im Namen der Asylhilfe und erzählte ein wenig von der aktuellen Situation und den damit verbundenen Schwierigkeiten. Frau Kaa konnte ebenfalls bereits mitteilen, dass das gespendete Geld in einen Deutschkurs für die ukrainischen Flüchtlinge investiert wird. Rundum ein erfolgreiches Ergebnis! Unsere Kinder konnten wieder einmal feststellen, dass jeder kleine Beitrag zählt und wenn alle zusammen helfen auch Großes geleistet werden kann!
(Text: Pfarrkindergarten Arche Noah Bruckmühl)