Team Deutschunterricht

Verstehen, erklären, zuhören, Fragen stellen – all das ist für uns selbstverständlich und ein essenzieller Bestandteil unseres täglichen Miteinanders. Wer Teil einer Gemeinschaft sein möchte, muss sich verständigen können. Die Sprache ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Integration.

Deutsch zu vermitteln ist daher eine der wichtigsten und sicherlich auch schönsten Aufgaben, denen die Asylhilfe Bruckmühl nachkommt. In kleinen Gruppen arbeiten wir vor allem praxisorientiert. Unser Ziel ist, dass sich unsere neuen Mitbürger schnell in Alltagssituationen verständlich machen können und sich trauen, auf andere Menschen zuzugehen.

Oft hören wir, dass Hilfswillige sich nicht zutrauen, Deutsch zu unterrichten. Vielleicht hätten Sie aber Lust, die Flüchtlinge beim Lernen zu unterstützen? Das fällt nämlich vielen unserer Schüler gar nicht so leicht. Sie brauchten ein paar Tipps für die Arbeit an den Hausaufgaben, Unterstützung beim Lernen der Vokabeln, die Möglichkeit, gelernte neue Worte auszuprobieren und zu trainieren.

Inzwischen haben wir immer öfter die Möglichkeit, unsere Flüchtlinge auch in öffentlich bzw. staatlich geförderte Kurse bei professionellen DaF-Lehrer/innen vermitteln zu können, sodass unsere Arbeit als Helfer/innen mehr und mehr in Richtung einer Lernbegleitung und Hausaufgabenbetreuung für Kinder als auch für erwachsene Lerner geht.

Die Kurse werden äußerst dankbar angenommen. Wir treffen auf aufgeschlossene, interessierte Menschen mit den unterschiedlichsten kulturellen und sozialen Hintergründen. Das macht unsere Aufgabe unglaublich abwechslungsreich, spannend und auch für uns lehrreich.

Wir suchen Verstärkung:
Ab sofort wird samstags zwischen 14 und 17 Uhr eine MINTSE-Nachhilfe für alle Berufsschüler/innen in Bruckmühl angeboten. Hier wird dringend personelle Unterstützung benötigt. Für weitere Infos bitte Kontakt mit Sepp Obermeier aufnehmen. Vielen Dank!