Ein Platz zum Leben statt Wohnraum auf Zeit

Der Winter steht vor der Tür – doch statt es sich daheim gemütlich zu machen, suchen viele ukrainische Geflüchtete nach wie vor eine eigene Wohnung. Anfangs wurden viele Mietverträge kurzfristig als Übergangslösung geschlossen und ein Großteil davon läuft Ende 2022 aus. Nun werden Quartiere gesucht, die eine mittel- bis langfristige Lösung bieten. Zusätzlich wichtig: Die Unterbringungen sollten abgeschlossen sein sowie über eigene Wasch- und Kochmöglichkeiten verfügen. Das erleichtert das Zusammenleben für alle.

Die Asylhilfe ist mit einigen Geflüchteten im Bruckmühler Einzugsgebiet in Kontakt, die dringend einen neuen Platz zum Leben suchen. Gefragt sind insbesondere Wohnungen mit 2 bis 3 Zimmern, zum Beispiel für eine Mutter mit einem Kind. Deshalb der Aufruf an alle Bruckmühler: Gibt es beispielsweise freistehende Einliegerwohnungen, die vermietet werden könnten? Oder gibt es andere Möglichkeiten zur Unterbringung? Wir sind für jeden Tipp dankbar. Vielen Dank.