Bufdi gesucht – Aktive Unterstützung für Geflüchtete vor Ort und den ehrenamtlichen Helferkreis

„Organisationstalent und Einfühlungsvermögen gesucht“ – wer sich von dieser Stellenbeschreibung angesprochen fühlt, sollte sich unbedingt bei der Markt-Gemeinde Bruckmühl für den Bundesfreiwilligendienst zur Betreuung von Asylbegehrenden bzw. Flüchtlingen bewerben. Die Stelle ist ab sofort zu besetzen und dauert mindestens sechs Monate. Bewerbungen können direkt bei der Gemeinde eingereicht werden. Für Rückfragen im Vorfeld einer Bewerbung steht die Asylhilfe zur Verfügung (am besten per Mail helfen@asylhilfe-bruckmuehl.de).

Die Asylhilfe Bruckmühl hatte in den vergangenen Jahren bereits Erfahrungen mit drei Bufdis und die bzw. der Nachankömmling kann deshalb auf bewährte Strukturen und Arbeitsfelder vertrauen.

Die Aufgaben der Stelle umfassen unter anderem:
• die unmittelbare Betreuung der aufgenommenen Flüchtlinge (z. B. Vermittlung und Unterstützung in allen Belangen des täglichen Lebens)
• begleitende Integrationshilfe in die Gesellschaft durch örtliche Vereine oder Veranstaltungen
• Zusammenarbeit mit den freiwilligen Helfern
• Fahrdienste und div. Organisationstätigkeiten
• Kaufmännische und Verwaltungstätigkeiten

Engagement und selbständiges Arbeiten sind besonders wichtig, um stets den Überblick zu behalten. Doch im Gegenzug warten unschätzbare Erfahrungen, die direkt aus dem „wahren Leben“ kommen. Die bisherigen Bufdis hoben nach ihren Monaten bei der Asylhilfe besonders den Kontakt zu den Geflüchteten hervor. Der Einblick in sehr persönliche Schicksale und die Möglichkeit, hier aktiv zu helfen, ist ein unschätzbarer Lebensgewinn.

Die Asylhilfe freut sich auf eine fruchtbare Zusammenarbeit mit der/dem Bufdi. Nach coronabedingter Minimierung persönlicher Treffen sollen in Zukunft wieder verschiedene Aktivitäten verstärkt werden, unter anderem Deutschunterricht, Hausaufgabenbetreuung, individuelle Beratung bei Schriftverkehr mit Behörden und die bewährte Nachhilfe am Samstag Nachmittag.